Häuslinger Frauen starten als "Little Germany" bei der WM

Bei der Classic-Kegel-WM in Dettenheim sagten die Mannschaften von Montenegro und Polen kurzfristig ab. Als Ersatz suchten die Organisatoren Spieler aus ganz Deutschland, um die Lücken auf den frei gewordenen Bahnen zu füllen. Die Häuslinger Frauenmannschaft bewarb sich daraufhin und bekam insgesamt 7 Startplätze: Carmen Vogel und Romy Joppert wurden für das Spiel gegen Tschechien ausgewählt. Nur eine Woche vor dem Spiel wurden auch Susanne Vogel, Petra Leppig, Melanie Bohrer, Astrid Krumm und Carmen Maier für das Spiel gegen die Mitfavoriten Kroatien nominiert.

 

Die Aufregung und Anspannung war den Spielerinnen am Samstag ins Gesicht geschrieben. Carmen und Romy gingen bereits mittags mit ihrer Ersatzmannschaft "Little Germany" auf die Bahn. Bereits beim Einmarsch, gemeinsam mit den Mannschaften aus Tschechien, Estland und den Gastgebern aus Deutschland , zitterten die Knie. Die Sporthalle in Dettenheim war mit lautstarken Fans gefüllt, die Halle bebte. Auch aus Häusling waren etliche Zuschauer angereist, um das einmalige Erlebnis live zu verfolgen und zuhause wurde das Spiel als Public Viewing im Gasthaus übertragen. Im Spiel versuchten Carmen und Romy mit den routinierten Spielerinnen aus Tschechien mitzuhalten, doch Bahn für Bahn gingen die Satzpunkte an die Gegner - wenn manchmal auch knapp. Lediglich mit den letzten 25 Wurf gewann Romy einen Satz und beendete das Spiel mit guten 570 zu 586 Holz. Carmen verlor mit 537 zu 580 Holz. Trotz der Niederlage waren beide Spielerinnen zufrieden und haben das WM-Feeling auf der Bahn genossen.

 

Noch am selben Abend stand das Spiel Kroatien gegen "Little Germany 2" an. Das Motto der Häuslinger Spielerinnen: "Dabei sein ist alles", denn schließlich spielten sie gegen den WM-Favoriten, darunter auch die aktuelle Weltrekordhalterin Ines Maricic. Die Chancen für einen Punktgewinn waren dementsprechend gering. Bis zum letzten Durchgang konnte nur Petra ihrer Gegnerin einen Satzpunkt abnehmen, alle Spielerinnen verloren jedoch chancenlos ihr Spiel. Dann ging Carmen Maier auf die Bahn und spielte eine gewohnt ruhige Kugel. Sie kam gut zurecht, gewann die die ersten beiden Sätze deutlich und erkegelte sich einen passablen Vorsprung. Die Kroatinnen wechselten nach der Hälfte aus und brachten ihre 8. Spielerin ins Rennen. Den 3. und 4. Satz musste Carmen abgeben, konnte aber durch ihr besseres Gesamtergebnis von 574 Holz einen Mannschaftspunkt gewinnen. Nur zum Vergleich: auf der Nachbarbahn spielte Ines Maricic hervorragende 674 Holz!

 

Für alle war dieser Tag ein sensationelles Erlebnis: auf WM-Bahnen spielen mit mehreren 100 Zuschauern im Rücken und mehreren Tausend, die das Spiel im Livestream verfolgten - das wird wohl einmalig gewesen sein! Die Atmosphäre von dem gut organisierten Event war überwältigend egal ob auf der Bahn oder auf der Zuschauertribüne! Zugleich gab es die Möglichkeit, mit den großen Kegelstars ins Gespräch zu kommen und sich bei den Spielen die ein oder anderen Tricks abzuschauen.

 

Mit diesen Erinnerungen gehen die Häuslinger nun endgültig in die Sommerpause und werden ab August die Vorbereitungen für die neue Saison aufnehmen - vielleicht fallen dann auch die ersten 600 Holz bei den Frauen.

Die einzelnen Ergebisse gibt es im Liveticker:

Hier geht es zu den Aufzeichnungen der beiden Spiele (YouTube):

 

< zurück

Sponsoren

Maderer Immobilien

Maler und Lackierer Thomas Lebender

Sparkasse Erlangen

Auto Tarek Erlangen

SHI Informatikpartner GmbH